Sonntag, 25. März 2018

Bis zum 24.5. ...

...lasse ich den Blog noch online.


Kommentare:

  1. Deine Seite wird fehlen! Schade!
    Viel Glück weiterhin!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann gut verstehen, dass du den Blog vom Netz nimmst, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben. Mir wird deine Seite fehlen. Danke für all die Materialien, die du geteilt hast. Ich konnte bei dir viele Ideen und Inspirationen finden.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      es freut mich sehr, wenn du hier Ideen und Inspirationen für deinen Unterricht finden konntest.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  3. Oh nein, das ist ja leider in den letzten Jahren für dich immer wieder ärgerlich und anstrengend mit deinem Blog. Es tut mir sehr leid, dass dein Blog dann wohl jetzt für immer verschwinden wird. Aber ich kann dich gut verstehen. Wenn man so ein Projekt in seiner Freizeit betreibt, dann sollte der Spaß mehr sein als der Streß! Ich hoffe aber, dass du deine Sachen weiterhin über den Lehrermarktplatz anbietest. Ich liebe deine Materialien sehr und wäre noch unglücklicher, wenn es gar keine Möglichkeit mehr gäbe von deinen unerschöpflichen Ideen zu profitieren.
    Aber eine Frage hätte ich: Was ändert sich denn durch die Datenschutzverordnung?
    LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carina,
      ich denke, es wird nicht nur meine Seite betreffen.
      Hier findet man eine recht gute Zusammenfassung der Inhalte:
      https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/
      Sicher kann man die Seite auch rechtssicher machen. Dies ist aber mit einigem Aufwand verbunden und ein Risiko bleibt vielleicht dennoch bestehen.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  4. Oh nein, nicht noch ein Lehrerblog, der schließt.
    Vielleicht ändert sich ja deine Meldung noch über die Ostertage...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sich die Rechtslage nicht ändert, sicher nicht.;-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  5. Liebe Marion,
    so so so schade, aber ich würde es genauso machen... Dein großartiges Material wird fehlen. Alles Gute und von Herzen Danke, dass du uns hast teilhaben lassen. Jetzt widerstehe ich dem Hamstern und freue mich über alles, was dank dir meinen Unterricht reicher gemacht hat. Kitty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kitty,
      eigentlich nutzt man wirklich meist nur das, was man sich gleich ausdruckt, da man es für seinen Unterricht als sinnvoll erachtet und es zum eigenen Unterrichtsstil passt. Es freut mich, dass einige Materialien bei dir Einzug gehalten haben.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  6. Ich finde es überaus schade, denn seit Jahren hole ich mir von deiner Seite immer tolle Anregungen und tolles Material. Dir dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!

    AntwortenLöschen
  7. Oh das ist so schade, aber durchaus nachvollziehbar. Schade, dass es den Bloggern so schwer gemacht wird :-(
    Vielen lieben Dank für das Teilen deiner tollen Materialien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blogger sollte dieses Gesetz sicher nicht treffen. Das Gesetz wurde sicher im Hinblick auf ganz Andere gemacht und ist sicher nicht unberechtigt. Betreffen tut es uns dennoch.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  8. Liebe Marion, ... ach ja, fast ohne (neue, nicht schon oben geschriebene) Worte! Die Blog-Landschaft verändert sich, ob leider oder nicht, hängt vielleicht auch vom Alter oder der Dauer der "Mitlese-und-dankbarer-Nutzer-Zeit" ab. Jedenfalls bedauere ich die Schließung sehr. Ganz vielen lieben Dank für all deine Mühen, Gedanken, Ideen, die du uns geschenkt hast! Ich bin sicher, deine Schätze werden sich noch lange in vielen Klassenzimmern finden lassen. Dir alles, alles Gute, viele Grüße, Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sissi,
      ja vieles ändert sich oder hat sich in der letzten Zeit verändert. Vieles vielleicht auch nicht zum Besseren. Manche waren sicher von Beginn an treue Mitleser, manche sind dazugekommen, manche stolpern rein, laden runter was sie gerade benötigen oder über Pinterest gefunden haben.
      Mich freut es, wenn ich sehe, dass die Materialen auch in anderen Klassen eingesetzt werden und die Arbeit von Kollegen vielleicht ein wenig erleichtern oder bereichern.
      Auch dir alles Gute.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  9. Liebe Marion,
    auch finde es auch sehr schade, dass du deinen Blog schließt. Er wird mir fehlen!
    Vielen lieben Dank für deine wunderbaren Ideen und dem schönen Material, welches du uns zur Verfügung gestellt hast! Viele Anregungen habe ich von dir erhalten. Und das eine oder andere Mal waren deine Ideen die Rettung in manch später Abendstunde!
    Wie schon oben erwähnt, werden noch viele Schätze in unseren Klassenräumen zu finden sein.
    Ganz lieben Dank hierfür!
    Die Kinder deiner Klassen haben ein großes Glück, dass sie so eine tolle und engagierte Lehrerin haben!
    Dir wünsche ich alles Gute!
    Ganz liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola,
      der Austausch und die Anregungen wird sich sicher weiterhin stattfinden. Ich denke, er wird sich auf andere Plattformen verlegen. Da wir als Lehrer meist auf unser Klassenzimmer beschränkt sind,finde ich ihn auch extrem wichtig um sich ein Stück weit weiterzuentwickeln. Auch dir alles Gute.
      Liebe Grüße zurück
      Marion

      Löschen
  10. Liebe Marion, ich habe jetzt tatsächlich alles durchgeschaut und heruntergeladen, vielen Dank noch einmal für deine "Vorwarnung", damit ich deine nützlichen Ideen für mich abspeichern kann... du wirst in der Bloglandschaft fehlen.
    D eine Ideen
    A lles mit Liebe erstellt
    N never say never ... vielleicht ja doch... irgendwann???
    K Kruschkiste - was war ich traurig, als geschlossen wurde
    E eine weitere wundervolle Zeit, kreativ, mit netten Kindern

    Lieben Gruß auch an dieser Stelle!
    SChön, dass du in der Insta-welt erhalten bleibst!

    Elli Konert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,
      danke für dein nettes Akrostichon und die vielen Jahre der Begleitung auf meinen Blogs. In der(Lehrer)Bloglandschaft wird sich sicher noch mehr verändern. Das Risiko ist für Privatpersonen nicht tragbar. Vielleicht werden einige Blogs bleiben, deren Besitzer so fit am PC sind, dass sie alles neu einrichten können. Das bin ich leider nicht.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  11. Schaaaaade... Deine liebevoll erstellten Materialien werden mir fehlen!
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Freude am Unterrichten.
    Liebe Grüsse
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maggi,
      danke für die netten Worte und die guten Wünsche.
      Auch dir alles Gute für die Zukunft.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  12. Liebe Marion,
    seit vielen Jahren gehört dein Blog zu meiner virtuellen Welt. Ich habe alle Veränderungen erlebt und immer wieder Materialien aus deinem tollen Angebot in meinen Klassen genutzt.
    Deine Entscheidung, den Blog nun endgültig zu schließen, kann ich teilweise nachvollziehen. Trotzdem hoffe ich noch, dass du ihn nur privat schaltest und die Sache mit der neuen Datenschutzverordnung erst einmal anrollen lässt und beobachtest, wie andere Blogs damit umgehen. Vielleicht gibt es für dich dann später doch die Möglichkeit, deine Grundschulimpulse wieder mit uns zu teilen. Das wäre wunderbar.
    Egal wie es kommt: ich danke dir für die vielen Jahre der Inspiration und des Teilens und wünsche dir alles erdenklich Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Drachi,
      es freut mich, wenn ich dir mit manchen Materialien helfen konnte. Klar werde ich den Blog zunächst mal auf privat setzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich an den Rahmenbedingungen etwas ändert.
      Bevor ich die Blogs hatte, habe ich meine Materialien ja auch über 4teachers und das LL-Web geteilt. Vielleicht ergeben sich ja andere Möglichkeiten, die im Moment noch nicht absehbar sind.
      Was ist mit deinem Blog, läuft die Datensicherheit über 4teachers für die Blogs mit? Ich hoffe, du kannst deinen Blog weiterführen, denn ich schaue bei dir auch gern rein.;-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  13. Liebe Marion,
    du hast es ja schon in der Drachenburg gelesen. Ich bin aktuell noch optimistisch, mein Blog online lassen zu können. Mal schauen, was wird.
    Drück mir die Daumen! Und ich bin gespannt, wo ich deine Ideen nach der Schließung der Grundschulimpulse finden werde.
    Liebe Grüße
    Drachi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marion,
    vielen herzlichen Dank für Deine immer sehr ansprechenden, oft sehr besonderen und liebevollen Materialien! Ich habe Einiges von deinen Materialien in meiner Klasse eingesetzt und darüber hinaus immer sehr viele Anregungen durch Dich erhalten! Schön, dass Du nach der Schließung der Kruschkiste nochmals einen Blog eröffnet hast.
    Alles Gute für Dich,
    viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita,
      es freut mich, wenn du manche Materialien nutzen konntest. Leider hat der zweite Blog ja nicht sehr lange überlebt. :o(
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  15. Schade, schade, ich war so glücklich, zu sehen, dass es nach der "Kruschkiste" einen neuen Blog von dir gab. Nun wird auch dieser leider verschwinden, und damit viele echt tolle Ideen ... :-( - Was machst du nun mit deinem ganzen großartigen Material???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Materialien immer für meinen Unterricht erstellt und dort kommen sie ja nach wie vor zu ihrem Einsatz.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
    2. Deine Klasse und auch "deine Eltern" können sich freuen, so eine tolle Lehrerin zu haben !! Liebe Grüße A.Fe.

      Löschen
  16. Liebe Marion, vielen Dank für all die Arbeit und deinen Ideenreichtum, den ich sehr gerne genutzt habe. Ich kann gut verstehen, dass du deinen Blog schließt, da viele Anforderungen an die Blogbetreiber gestellt werden.
    Vielen Dank und alles Gute für dich und deinen Unterricht.
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      auch dir alles Gute.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  17. Danke für all die Materialien, die du hier so lange zur Verfügung gestellt hast!!! Ich habe vieles davon mit Freude genutzt..schade, dass dies nun bald vorbei sein wird..

    Alles Gute
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,

      die Materialien lassen sich ja auch weiterhin nutzen. ;-)

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  18. Liebe Marion,
    schade!!
    Ich kann deine Entscheidung gut verstehen und möchte die Gelegenheit nicht verpassen, dir noch ein herzliches DANKESCHÖN für deine Geduld und die Großzügigkeit hierlassen, mit der du dein Material geteilt hast!
    Alles Gute für dich!
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      auch ich wünsche dir alles Gute. Bitteschön, sehr gern geschehen.

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  19. Liebe Marion, ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an. Es ist echt schade, dass so viele Blogs geschlossen werden , aber ich kann alle verstehen. Ich bewundere jeden Blogger, der neben seiner Arbeit so engagiert und großzügig ist. Dankeschön. Deine Materialien werden meinen Unterricht noch viele Jahre bereichern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      es freut mich sehr, wenn meine Ideen auch weiterhin für einige Zeit in dem einen oder anderen Klassenraum zu finden sind.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  20. Da kann ich mich den voranstehenden Kommentaren nur anschließen. Es ist sehr schade, aber auch verständlich, wenn du deinen Blog schließt. Ich nutze deine kreativen Materialien seit vielen Jahren und werde sie vermissen.
    Auch ich möchte dir an dieser Stelle nochmals DANKE sagen! Schön, dass es Blogger wie dich gibt bzw. gab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      in den letzten Jahren sind viele neue Blogs entstanden. Vielleicht hat der eine oder andere mehr Mut als ich und lässt seinen Blog online. Drch die vielen neuen Blogs sind auch viele neue Ideen entstanden. Vielleicht wird sich ja irgendwann, irgendwo eine neue Möglichkeit des Austausches ergeben.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  21. Da kann auch ich mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen. Es ist unglaublich schade, dass du deinen Blog schließen musst! Ich habe deine Materialien und Anregungen gerne genutzt und meine Schüler fanden das prima!
    Vielleicht findet sich mit der Zeit eine neue Möglichkeit... Ich würde es mir sehr wünschen!
    Alles Liebe für dich!
    Francis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Francis,
      die Zeit wird es zeigen. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, werde ich sie sicher nutzen.;-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  22. Hallo Marion,

    dein Blog war einer der ersten, auf denen ich gelesen habe, dass er aufgrund der neuen Datenschutzverordnung geschlossen werden soll.
    Das häuft sich in den letzten Tagen und Wochen leider immer mehr...
    Für mich fast unerträglich, da von jedem geschlossenen Lehrerblog die großen Verlage profitieren, die ihre (nicht immer guten!) Materialien kostenpflichtig (leider oft auch überteuert) anbieten!


    Ich habe kürzlich bei mir einen kleinen Artikel mit Tipps und Tricks zur Datenschutzerklärung für Lehrerblogs erstellt:
    http://www.lehrerlinks.net/news-ankuendigungen/lehrerblogs-und-die-neue-datenschutzverordnung-dsgvo-2018.html

    Ich erlaube mir, den Link hier in deinem Kommentarfeld zu hinterlassen in der Hoffnung, den ein oder anderen Blog vor der Schließung zu retten!


    Vielleicht magst du ja auch mal vorbeischauen und überlegst dir die Sache mit der Schließung nochmal ;)


    LG
    Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tom,
      danke für deinen Beitrag und das Hilfsangebot auf deinem Blog.
      Leider wäre es mit einer normgerechten Datenschutzerklärung nicht getan.
      Mir ist das Risiko wirklich zu groß einen Fehler zu machen.

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  23. Liebe Marion, herzlichen Dank für deine vielen Anregungen und liebevoll gestalteten Sachen. Als alte Lehrerfüchsin (die mit der ersten Kopierergeneration begonnen hat) kenne ich euch alle erst seit einem knappen Jahr durch junge Kolleginnen. Ja, ihr seid aus dem gleichen Schrot und Korn wie wir, aber schneller und hipper. Mögen die Schulbuchverlage an gewissen Orten schmoren! Oder sollte ich das lieber nicht sagen? Alles Gute dir und lass dich nicht unterkriegen! mit einem herzlichen Gruß von Helga

    AntwortenLöschen